Ein ganz normaler Serviceeinsatz:
(Telefon klingelt)
Admin1: Hallo!
Offizier: Der Rechner von B geht nicht mehr. Bekommt keine IP.
Admin1: Ok. Ich schaue mal. … Ja, der Anschluss ist gesperrt. Es wurde versucht ein Fremdgerät anzuschließen. Wenn das passiert, sperrt sich der Anschluss. Hier wurde die MAC-Adresse von einem DELL-Rechner als Eindringling registriert.
Offizier: Oh, das muss ich B sagen.
Admin1: Ich sehe gerade, dass das Fremdgeraet auch im Wachraum angeschlossen wurde.
Offizier: Ja, da geht der Rechner auch nicht mehr.
Admin1: Dann sprechen Sie mal mit B.
(…)
Offizier: Hallo. B hat mir gesagt, dass er beim Staubsaugen an die Dosen gekommen ist.
Admin1: Aha, na dann ..
(…)
Admin1: Seit wann haben wir Staubsauger von DELL? Verdammt: Seit wann hat DELL Staubsauger?
Admin2: Wieso von DELL?
Admin1: Der Staubsauger von B arbeitet mit einer Netzwerkkarte von DELL.
Admin2: Vielleicht braucht er das Ding zum ‚Daten saugen‘.
Wer kann da noch behaupten, dass Administrator kein lustiger Beruf ist? Der Dialog, mit freundlicher Genehmigung, stammt von it-abenteuer.tumblr.com.